Wissenswertes zum ABK Winterdienst

In den Straßenreinigungsgebühren sind auch die Kosten des städtischen Winterdienstes enthalten.

  • Der ABK hat an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr eine Rufbereitschaft. Mindestens zwei Mitarbeiter*innen sowie ein*e Einsatzleiter*in haben auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen Rufbereitschaft für mögliche Gefahrensituationen auf Kieler Straßen (beispielsweise Ölunfälle).
  • Unsere Wetterinformationen bekommen wir von der Wettermanufaktur GmbH. Zweimal pro Tag wird eine allgemeine Vorhersage erstellt, darüber hinaus erhalten wir spezifische Glättewarnungen. Die Wetterdaten beinhalten unter anderem Vorhersagen über die Temperaturen von Straßenbelag und Luft sowie die erwarteten Niederschlagsmengen und die Niederschlagsart. Mit Hilfe dieser Wetterprognosen bereiten wir uns auf mögliche Winterdiensteinsätze vor.
  • In schneereichen Wintern transportieren wir punktuell den Schnee auch mit Lastwagen ab.
  • Während und nach Winterdiensteinsätzen kann die übliche Reinigung der Straßen eingeschränkt sein.
  • Für den Einsatz im Winterdienst wird ein großer Teil der multifunktionalen Kehrmaschinen zu Schneeräum- und Streufahrzeugen umgerüstet. Diese Fahrzeuge können erst wieder für die Straßenreinigung eingesetzt werden, wenn die Witterungsbedingungen es zulassen. Das kann durchaus auch länger dauern, da wir die Bodendecke nach Frost nicht gleich wieder befahren dürfen.

Zurück zur Übersicht