Elektro-LKW
Neuer 7,5-Tonner für den ABK
Der ABK geht einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Mobilität: Mit dem BAX Elektro-LKW fährt nun in der Landeshauptstadt Kiel der erste vollelektrische 7,5-Tonner. Mit über drei Tonnen Nutzlast und 200 (150) Kilometer echter Reichweite erfüllt er alle notwendigen Anforderungen für den harten Arbeitsalltag im ABK.
Gebaut wurde das Fahrzeug von der BPW Bergische Achsen KG und der Paul Nutzfahrzeuge GmbH. Der Aufbau entstand bei der Firma Querhammer in Gettorf. Die Gesamtkosten für diesen Neuling im ABK-Fuhrpark belaufen sich auf rund 260.000 €uro, er wir gefördert mit etwa 140.000 Euro.
Die elektrische Antriebsachse integriert zwei E-Motoren mit zusammen 100 kW Leistung und 6.580 Nm Rad-Drehmoment. Mit dem Long Range-Batteriesatz mit einer Kapazität von 126 kWh soll der BAX echte 200 Kilometer weit kommen. Die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent beträgt bei 100 kW knapp 70 Minuten. (Alternativ: Die Medium Range-Version mit 84 kWh Kapazität kommt auf eine echte Reichweite von 130 Kilometern. Mit 100 kW soll die Ladezeit der kleinen Batterie von 20 auf 80 Prozent 40 Minuten betragen.)
Weil der Antrieb nicht unter dem Fahrerhaus sitzt, kann dieses tiefer positioniert werden. Der Fahrer sitzt damit auf Augenhöhe mit dem restlichen Verkehr, was der Sicherheit zugutekommt. Auch das Ein- und Aussteigen wird so deutlich erleichtert. Für Sicherheit sorgen zahlreiche Assistenzsysteme, darunter Spurhalteassistent, Notbrems- und Abbiegeassistent und eine Rückfahrkamera. Mit einer serienmäßigen Klimaanlage, Sitzheizung und Freisprecheinrichtung enthält dieses Fahrzeug alle Features für einen gesunden Arbeitsalltag.
Mit dem E-Lkw erfüllt der ABK weiter die geforderte Umsetzung der Klimaneutralität in seinem Fuhrpark.